Wachablösung nach 42 Jahren

Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Sulzbach

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Sulzbach standen Neuwahlen im Mittelpunkt. Hermann Hilkert, der 42 Jahre lang der Freien Wählervereinigung Sulzbach vorstand, stand bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung. „Es wird Zeit, dass die jüngere Generation Verantwortung übernimmt“, sagte Hilkert. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder Frank Eberhardt.

Zuvor hatte Hilkert im Gasthaus „Zur Krone“ noch einmal den Jahresbericht vorgetragen. Dabei hob er den Tagesausflug mit 50 Teilnehmern und eine von Christa Rössling mitorganisierte Fahrt zum Weltkulturerbe „ Völklinger Hütte“ und dem anschließenden Besuch einer Porzellanmanufaktur besonders hervor. Die Erringung des ersten Platzes bei den Ortsmeisterschaften im Luftgewehrschießen, bedeutete gleichzeitig den Gewinn des Wanderpokals. Da dieser zum dritten Mal errungen wurde bleibt er nun im Besitz der Freien Wähler. Die dafür organisierte Feier der Mitglieder mit Angehörigen war ein weiter Punkt in seinen Ausführungen.

 

Hermann Hilkert und Frank Eberhardt

Über das Engagement im politischen Bereich berichtete Dieter Bleicher. Er erläuterte unter anderem die Aufgaben zur Findung eines Nahversorgers, den angestrebten S-Bahn-Haltepunkt, die weitere Nutzung der Alten Schule, Sitzungen und Besprechungen bezüglich des katholischen Gemeindezentrums.

Agathe Lemke konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Die Kassenprüfer Otto Reinemuth und Dieter Bleicher bestätigten eine einwandfreie Buchführung; daraufhin wurde die Entlastung des Vorstandes einstimmig erteilt. Als Wahlleiter fungierte Werner Scheuber. Er dankte allen Anwesenden für die Mitarbeit. Besonderen Dank fand er für den scheidenden Vorsitzenden, der seit 1970 der Vereinigung vorgestanden hat und die Freien Wähler Sulzbach weit über die Grenzen seines Heimatortes bekannt machte.

Neuwahlen
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Frank Eberhardt, Zweiter Vorsitzender Walter Blesing, Kassier Agathe Lemke, Veranstaltungsausschuss Volker Fleckner, Beisitzer Bernd Hilkert, Emil Hilkert, Kassenprüfer Dieter Bleicher und Otto Reinemuth. Frank Eberhardt dankte in seiner anschließenden Rede für das Vertrauen und gab einen kurzen Ausblick auf die bevorstehenden Tätigkeiten. Besonders freute ihn die Zusage, dass Herman Hilkert, wenn gewünscht, immer mit Rat zur Seite steht. Großes Interesse bekundeten die Anwesenden schon jetzt an der Durchführung eines Tagesausfluges.

Bild: Frank Eberhardt (rechts) hat die Nachfolge von Hermann Hilkert an der Spitze der Freien Wähler angetreten. Archivbild: Schilling

WN vom 27.2.2013