Hohensachsener Freie Wähler und der alte Friedhof Weinheim

Vortrag bei Zwiebelkuchen und neuem Wein

Vergangene Woche luden die Freien Wähler Hohensachsen zu ihrem mittlerweile schon traditionellen Zwiebelkuchen und neuem Wein ein. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein exzellenter Gastredner eingeladen. Diesmal kam Dr. Alexander Boguslawski nach Hohensachsen und stellte sein Buch: „Weinheims alter Friedhof“ vor. Das zahlreich erschienene Publikum wurde von Hohensachsens erster Vorsitzenden der Freien Wähler, Anette Roland, auf das Herzlichste begrüßt. Sie informierte kurz über das Geschehen in Hohensachsen und lud Dr. Boguslawski ein, aus seinem interessanten Buch zu erzählen.

Der Vortrag war sehr kurzweilig und mit kleinen Anekdoten gespickt. Die Zuhörer bekamen einen Eindruck über das „Who is Who“ der Bestatteten. Dr. Boguslawski zeigte mit einfühlsamen Bildern Impressionen des alten Friedhofes, wie wir ihn heute kennen. Er hatte aber auch alte Fotos und Bilder aus längst vergangener Zeit mit dabei. Auch wurde auf die Schrift der Gebrüder Noe mit ihren ersten Nachforschungen zum alten Friedhof an der Peterskirche hingewiesen.
Alle Zuhörer waren begeistert, selbst der Jüngste, ein zehn Monate altes Flüchtlingskind, gab launige Kehllaute von sich.

Anschließend konnte man bei selbstgebackenen Zwiebelkuchen , neuem und alten Wein des Weingut Raffl und Hausmacher Wurstplatte noch detaillierte Fragen an den Referenten stellen. Ein interessanter, lebhafter und sehr unterhaltsamer Abend klang in angeregter Runde aus.

Die diesjährige Spende wurde aufgestockt und soll dem Kauf eines Herrnhuter Sterns zu Gute kommen. Somit kann die etwas in die Jahre gekommene Hohensachsener Weihnachtsbeleuchtung wieder modernisiert werden.