Anschluss-Unterbringung Klausingstraße

Stellungnahme vom 23.11.2016

Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden

Die Anschluss-Unterbringung Klausingstraße, die eine Pflichtaufgabe der Stadt ist, war bei den Anliegern sehr umstritten. Die heute vorliegende Planung sollte aber zu einer Akzeptanz, auch der Anlieger und deren Kinder führen.

Daher auch von den Freien Wählern Dank für die Planungsideen:

Die Verschiebung des Bolzplatzes um 20 m nach Westen auf dem Grundstück ergibt Platz für ein Wohngebäude auf dem gleichen Grundstück. Dadurch muss der Spielplatz Klausingstraße nicht angefasst werden und bleibt erhalten wie er ist.
Darum ging es ja den Anliegern.
Und der Bolzplatz ist auch nach da – sogar mit einem teilüberdachten Aufenthaltsbereich. Dieser hat eine Sitzgruppe und eine Tischtennisplatte, das 4-geschossige Wohngebäude passt in die Umgebungsbebauung, die vier- bis siebengeschossig ist.
Auch die Grundrissgestaltung findet unsere Zustimmung, die durch minimale Änderung eine spätere Nutzung als 2- und 3- Zimmerwohnungen möglich macht.
Der Aufzug macht das Gebäude barrierefrei, im Erdgeschoss gibt es sogar einen Gemeinschaftsraum.

Die Freien Wähler stimmen den beiden Beschlussanträgen zu.

Gerhard Mackert
23.11.2016

Lesen Sie hier die Ergebnisse der Sitzung.