Nachruf Alfred Paluszkiewicz

Trauerrede der Stadtverbandsvorsitzenden Monika Springer

Liebe Angehörige, werte Trauergemeinde,

die Freien Wähler Weinheim nehmen Abschied von

Alfred Paluszkiewicz

Trauer erfasst die Freien Wähler Ritschweier und Weinheim, wenn sie heute Abschied nehmen müssen von einem, der ihre Ideale und Vorstellungen verkörperte wie kaum ein anderer.

Eine besondere Heimatliebe prägte seine Tätigkeit als Ortsvorsteher. Er liebte es, wenn sich die Bürger in Ritschweier in geselliger Runde trafen. Dies kam vor allem dem Maifest, dem Scheuerfest, dem Seefest, dem Kinderfest, den Senioren zu Gute. Er war auch für jeden in Ritschweier, ob Groß, ob Klein, ansprechbar, jeder kannte unseren lieben Palu.

Sein Organisationstalent setzte er aber auch für ganz Weinheim ein. Sein Engagement zur Wiederbelebung des Sechs-Mühlen-Tal-Weges war unbeschreiblich. Ohne sich von Schwierigkeiten aufhalten zu lassen, blieb er am Ball und setzte einen Schritt nach dem anderen durch, so dass das besondere Kleinod wieder zugänglich und eingeweiht werden konnte. Inzwischen zählt dieser Weg zu einem Highlight für die Gäste in Weinheim.

Alfred Paluszkiewicz lebte mit all seiner Energie für die Freien Wähler, ein Organisator, pragmatisch, engagiert, übernahm er auch als unser langjähriger stellvertretender Vorsitzender für den Stadtverband Weinheim Verantwortung, wir haben uns bei der letzten Wahl im vergangenen Jahr schwer getan ohne ihn, er setzte sich unermüdlich für die Freien Wähler ein. So auch bei den Neujahrsempfängen der letzten Jahre. Alfred sagte zu, dass er etwas organisiert und dann musste man sich um nichts mehr kümmern. Er fehlt uns.

Für sein kommunalpolitisches Engagement seit 1989 und besonders als Ortsvorsteher von 1999 bis 2014 in Ritschweier, als Ortschaftsrat seit 1993, Stadtrat von 1999 – 2004, sowie als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes der Freien Wähler erhielt Alfred Paluszkiewicz am 11.1.2015 beim Neujahrsempfang der Freien Wähler die Goldene Ehrennadel der Freien Wähler des Landesverbandes Baden-Württemberg. Ich konnte Alfred diese Ehrung noch am 13.1.15 an seinem Krankenbett überbringen.

Im Namen aller Freier Wähler danke ich dem Verstorbenen für die lange Zeit treuer und wertvoller Mitarbeit.

Die Freien Wähler und ganz besonders die Ritschweierer Bürger sind dankbar und stolz auf Alfred Paluszkiewicz. Er hat Verantwortung für Ritschweier und Weinheim übernommen.

Auch wir Ortsvorsteher aus Lützelsachsen, Sulzbach, Rippenweier, Ritschweier, Oberflockenbach und Hohensachsen sind betroffen, wir trauern um unseren engagierten ehemaligen Kollegen. Wir vermissen seine liebenswerte und fröhliche Art.

Ihnen verehrte Familie Paluszkiewicz und Ihnen, liebe Angehörige, wendet sich in dieser Stunde unsere aufrichtige Teilnahme zu.

Wir werden Herrn Alfred Paluszkiewicz stets ein ehrendes Andenken bewahren.