18.09.2012, WS

Ein Ort, an dem sich gut leben und feiern lässt

Seefest: Ritschweiers Dorfteich wieder ein idyllischer Treffpunkt für Einheimische und Gäste

Idylle pur: Der Dorfteich in Ritschweier ist seit 15 Jahren Schauplatz des Seefestes der Freien Wähler. Bild: Schilling

Ritschweier. Über dem 15. Seefest der Freien Wähler von Ritschweier schien am Wochenende die Sonne. Den ganzen Tag über zeigte sie sich unverhüllt und schuf damit am Samstag beste Voraussetzungen für eine gelungene Freiluft-Veranstaltung. Es ist eines der Feste, das aus dem örtlichen Terminkalender einfach nicht mehr wegzudenken ist, geprägt von Gemütlichkeit und familiärer Atmosphäre.

Weinheims kleinster Stadtteil zeigt sich bei dieser Gelegenheit wieder einmal mehr als regelrechte „Frischluftinsel“ in einer intakten Dorfgemeinschaft. Viele kommen schon seit Jahren, weil man hier Freunde und Bekannte trifft. Nicht wenige schwärmen vom tollen Ambiente rund um den idyllisch gelegenen Dorfteich mitten im Ortszentrum.

Viel Kerzenschein

Nach der Hitze des Tages schmeckte ein kühles Bier am Abend besonders gut. Die gelben Sonnenschirme der Freien Wähler machten schon von Weitem auf das Fest aufmerksam. Neben dem Freigelände war ein geräumiges Zelt aufgebaut und mit Tischen und Bänken bestückt worden. Kerzenschein auf den Tischen und die rund um den Dorfteich aufgestellten Lichter in bunten Gläsern sorgten zudem für eine romantische Sommernacht.

Der Ortsverbandsvorsitzende der Freien Wähler, Karl Friedrich Kippenhan, freute sich bei der Begrüßung über die tolle Resonanz. Sein besonderer Gruß galt dem Gemeinderatsfraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Gerhard Mackert, Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz, Ortsvorsteher i. R. Norbert Kippenhan sowie den vielen auswärtigen Gästen.

Inzwischen sei das Fest zu einem gern angenommenen Treffpunkt für die „Daheimgebliebenen im Sommerloch“, aber auch für die gerade „Zurückgekehrten“ geworden. „Ohne das See- und Maifest könnten wir nichts für die Allgemeinheit investieren“, sagte Kippenhan.

Den Ort verschönert

Der Erlös wird jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt; Ruhebänke an Wanderwegen und Projekte zur Ortsverschönerung wurden bereits realisiert, ebenso die alte Weinpresse am Dorfteich.

Es habe sich gelohnt, betonte Karl Friedrich Kippenhan, dass man das Seefest anlässlich des 25-jährigen Bestehens des FW-Ortsverbandes 1997 aus der Taufe gehoben habe.

Der Teich selbst war im Zuge der 1975 geschaffenen Omnibusschleife angelegt worden. Später wurde er dann mit Ruhebänken zur Erholung für die älteren Bürger ausgestattet. Im Ernstfall steht er der Feuerwehr als Löschteich zur Verfügung. Er wird mit reinem Quellwasser gespeist.

Kippenhan dankte dem Wirtschaftsausschuss für sein Engagement, der Feuerwehr für das zur Verfügung gestellte Zelt und allen freiwilligen Helfern für ihren Fleiß beim Aufbau.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mit der Eingemeindung nach Weinheim auch die Geburtsstunde des Ortsverbandes der Freien Wähler in Ritschweier schlug. Nicht zufällig ist deshalb auch 1972 das Gründungsjahr der Freien Wähler im Ort, die stärkste Kraft im Ortschaftsrat sind. Nicht nur FW-Mitglieder hatten sich eingefunden, sondern auch Vertreter aus anderen Fraktionen.

Die Ausschankmannschaft hatte alle Hände voll zu tun. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Der Wein kam sogar von Ritschweiers Weinberg, der 260 Meter hoch liegt und wegen seiner Odenwaldlage aus dem Rahmen fällt.

Wasserfontäne

Während für die Erwachsenen das Gespräch im Mittelpunkt stand, hatten die Kinder ihren Spaß beim Torwandschießen. Die Idylle war perfekt, als bei Einbruch der Dunkelheit die rund um den Dorfteich aufgestellten Kerzenlichter aufflammten, den Teich und die Seewiese in ein romantisches Licht tauchten und das fröhliche Publikum den romantischen und lauen Sommerabend in vollen Zügen genießen ließ.

Eine gute Idee hatte die Feuerwehr, die eine Pumpe installiert hatte, die im hohen Bogen eine prächtige Wasserfontäne über den Teich sprudeln ließ und für zusätzliche Frische sorgte. G.J.

WN-Artikel vom 18.09.2012